Kapitel 12: "Bildverarbeitung"

"ZeigeBild.java"


import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
import java.io.File;
import javax.imageio.*;

public class ZeigeBild extends FensterSchliesstSchickKurz{
BufferedImage bild;

public ZeigeBild (String title1, String dateiname){
super(title1, 700, 700);
try{
bild = ImageIO.read(new File(dateiname));
}catch(Exception e){
System.out.println("Beim Laden ist was schief gelaufen!");
System.exit(1);
}
}

// Das Bild muss auch angezeigt werden
public void paint(Graphics g){
g.drawImage(bild, 5, 31, this);
}

// Um Flackern zu vermeiden (siehe "Ghosttechnik" Tag 10)
public void update(Graphics g){
paint(g);
}

public static void main(String[] args){
if (args.length > 0){
ZeigeBild f = new ZeigeBild("Bild laden", args[0]);
f.setVisible(true);
} else {
System.out.println("Bitte Dateinamen angeben!");
System.exit(1);
}
}
}

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