Kapitel 10: "Appletprogrammierung"

"GUI_Button_TextField_Applet.java"


import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;

public class GUI_Button_TextField_Applet extends Applet{
private int width;
private int height;
private String titel;

Button button1;
Label label1;
TextField textfield1;

public void init() {
// Parameterübergabe
width = Integer.parseInt(getParameter("width"));
height = Integer.parseInt(getParameter("height"));
titel = getParameter("titel");
setSize(width, height);

// wir bauen einen ActionListener, der nur auf Knopfdruck
// reagiert
ActionListener aktion = new Knopfdruck();

setLayout(new FlowLayout());

textfield1 = new TextField("hier steht schon was", 25);
add(textfield1);

button1 = new Button("Knopf");
add(button1);
button1.addActionListener(aktion);
button1.setActionCommand("b1");

label1 = new Label("noch steht hier nicht viel");
add(label1);
}

private void Button1Clicked(){
String txt = textfield1.getText();
label1.setText(txt);
}

// ***********************************************************
// Innere Klassen für das Eventmanagement
class Knopfdruck implements ActionListener{
public void actionPerformed (ActionEvent e){
// wir behandeln die Ereignisse
String cmd = e.getActionCommand();
if (cmd.equals("b1"))
Button1Clicked();
}
}
// ***********************************************************
}

Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de