Kapitel 9: "Grafische Benutzeroberflächen"

"GUI_Button_TextField.java"


import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class GUI_Button_TextField extends MeinFenster{
Button button1;
Label label1;
TextField textfield1;

// Im Konstruktor erzeugen wir die GUI-Elemente
public GUI_Button_TextField(String titel, int w, int h){
super(titel, w, h);
setSize(w, h);

// Wir registrieren den WindowListener, um auf
// WindowEvents reagieren zu können
addWindowListener(new MeinWindowListener());

// wir bauen einen ActionListener, der nur auf Knopfdruck
// reagiert
ActionListener aktion = new Knopfdruck();

setLayout(new FlowLayout());

textfield1 = new TextField("hier steht schon was", 25);
add(textfield1);

button1 = new Button("Knopf");
add(button1);
button1.addActionListener(aktion);
button1.setActionCommand("b1");

label1 = new Label("noch steht hier nicht viel");
add(label1);

setVisible(true);
}

private void Button1Clicked(){
String txt = textfield1.getText();
label1.setText(txt);
}

// ***********************************************************
// Innere Klassen für das Eventmanagement
class MeinWindowListener extends WindowAdapter{
public void windowClosing(WindowEvent event){
System.exit(0);
}
}

class Knopfdruck implements ActionListener{
public void actionPerformed (ActionEvent e){
// wir behandeln die Ereignisse
String cmd = e.getActionCommand();
if (cmd.equals("b1"))
Button1Clicked();
}
}
// ***********************************************************

public static void main( String[] args ) {
GUI_Button_TextField f =
new GUI_Button_TextField("Klick mich...", 500, 500);
}
}

Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de