Kapitel 9: "Grafische Benutzeroberflächen"

"GUI_Button.java"


import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class GUI_Button extends MeinFenster{
Button button1, button2;
Label label1;

// Im Konstruktor erzeugen wir die GUI-Elemente
public GUI_Button(String titel, int w, int h){
super(titel, w, h);
setSize(w, h);

// Wir registrieren den WindowListener, um auf
// WindowEvents reagieren zu können
addWindowListener(new MeinWindowListener());

// wir bauen einen ActionListener, der nur auf Knopfdruck
// reagiert
ActionListener aktion = new Knopfdruck();

setLayout(new FlowLayout());
button1 = new Button("Linker Knopf");
add(button1);
button1.addActionListener(aktion);
button1.setActionCommand("b1");
button2 = new Button("Rechter Knopf");
add(button2);
button2.addActionListener (aktion);
button2.setActionCommand("b2");
label1 = new Label("Ein Label");
add(label1);
setVisible(true);
}

// ***********************************************************
// Innere Klassen für das Eventmanagement
class MeinWindowListener extends WindowAdapter{
public void windowClosing(WindowEvent event){
System.exit(0);
}
}

class Knopfdruck implements ActionListener{
public void actionPerformed (ActionEvent e){
label1.setText(e.getActionCommand());
}
}
// ***********************************************************

public static void main( String[] args ) {
GUI_Button f = new GUI_Button("Schliesse mich!", 500, 500);
}
}

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