Kapitel 8: "Verwendung von Bibliotheken"

"KartenSpiel.java"


public class KartenSpiel {
// 52er Kartenstapel (2-10,B,D,K,A für Karo, Herz, Pik und Kreuz)
private Karte[] stapel;
private int kartenImSpiel;

// Konstruktor
public KartenSpiel() {
stapel = new Karte[52];
int zaehler = 0;
for (int f=0; f<4; f++ ) {
for (int w=1; w<14; w++ ) {
stapel[zaehler] = new Karte(f, w);
zaehler++;
}
}
mischen();
}

// KartenSpiel-Methoden
public void mischen() {
Karte temp;
for (int i=51; i>0; i--) {
int zuff = (int)(Math.random()*(i+1));
temp = stapel[i];
stapel[i] = stapel[zuff];
stapel[zuff] = temp;
}
kartenImSpiel = 52;
}

public int kartenAnzahl() {
return kartenImSpiel;
}

public Karte gibEineKarte() {
if (kartenImSpiel == 0)
mischen();
kartenImSpiel--;
return stapel[kartenImSpiel];
}
}

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