Kapitel 8: "Verwendung von Bibliotheken"

"Spieler.java"


import java.util.Vector;

public class Spieler {
private String spielerName;
private int geld;
private Vector karten;

// Konstruktor
public Spieler(String n, int g) {
spielerName = n;
geld = g;
karten = new Vector();
}

// get-set-Funktionen
public void setName(String n){
spielerName = n;
}

public String getName(){
return spielerName;
}

public void setGeld(int g){
geld = g;
}

public int getGeld(){
return geld;
}

public void clear() {
karten.removeAllElements();
}

public void addKarte(Karte k) {
karten.addElement(k);
}

public void remKarte(Karte k) {
karten.removeElement(k);
}

public int getAnzahlKarten() {
return karten.size();
}

// Spieler-Methoden
public Karte getKarte(int p) {
if ((p >= 0) && (p < karten.size()))
return (Karte)karten.elementAt(p);
else
return null;
}

public int aktuelleWertung() {
int wert, anzahl;
boolean istAss;

wert = 0;
istAss = false;
anzahl = getAnzahlKarten();
Karte karte;
int kartenWert;

// wir durchlaufen unseren aktuellen Kartenstapel
for (int i=0; i < anzahl; i++) {
karte = getKarte(i);
kartenWert = karte.getWert();

// Bewertung der Bilder
if (kartenWert > 10) kartenWert = 10;
if (kartenWert == 1) istAss = true;

wert += kartenWert;
}

// Ass-Wert selber bestimmen
if (istAss && (wert + 10 <= 21))
wert = wert + 10;

return wert;
}
}

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