Kapitel 7: "Entwicklung eines einfachen Fußballmanagers"

"Mannschaft.java"


public class Mannschaft{
// Eigenschaften einer Mannsch:
private String name;
private Trainer trainer;
private Torwart torwart;
private Spieler[] kader;

// Konstruktoren
public Mannschaft(String n, Trainer t, Torwart tw, Spieler[] s){
name = n;
trainer = t;
torwart = tw;
kader = s;
}

// Funktionen (get und set):
public String getName(){
return name;
}

public void setName(String n){
name = n;
}

public Trainer getTrainer(){
return trainer;
}

public void setTrainer(Trainer t){
trainer = t;
}

public Torwart getTorwart(){
return torwart;
}

public void setTorwart(Torwart tw){
torwart = tw;
}

public Spieler[] getKader(){
return kader;
}

public void setSpieler(Spieler[] s){
kader = s;
}

// Mannschaftsfunktionen:

// liefert die durchschnittliche Mannschaftsstaerke
public int getStaerke(){
int summ = 0;
for (int i=0; i<10; i++)
summ += kader[i].getStaerke();
return summ/10;
}

// liefert die durchschnittliche Mannschaftsmotivation
public int getMotivation(){
int summ = 0;
for (int i=0; i<10; i++)
summ += kader[i].getMotivation();
return summ/10;
}
}

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