Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Vorheriges Thema | Nächstes Thema 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschoben: javac funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 23. Juni 2011, 16:25 
1.Semester

Registriert: 12. Juni 2011, 10:20
Beiträge: 14
Hallo,

kann mir jemand bitte helfen? javac funktioniert bei mir nicht, obwohl ich die Eingaben:

C:\Programme\Java\jdk 1.6.0_26\bin und C:\Programme\Java\jre 1.5.0_06\bin in die Umgebungs

variable Path als Wert eingegeben . Die Fehlermeldung:
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Danke schön

Ok, Kollege abdollah. Ich schieb den hier mal nach "Einstieg in die Programmierung".
festus :)


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschoben: javac funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 25. Juni 2011, 14:19 
Java-Tutor
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 18:09
Beiträge: 159
Wohnort: Cochem an der Mosel
gibt zwei Möglichkeiten:

1) Java liegt nicht in dem Pfad, den du angibst bzw. es ist ein Fehler in der Pfadangabe.
2) Java ist nicht installiert

Versuch mal javac direkt mit
C:\Programme\Java\jdk 1.6.0_26\bin\javac
aufzurufen.

Ich sehe gerade, zwischen dem k von jdk und der nachfolgenden 1 ist ein Leerzeichen. Ich glaube, das wird zusammengeschrieben. Möglich, das es daran liegt wenn sonst alles ok ist.
Du mußt die Pfadangabe genauso in die Systemvariable schreiben, wie sie auch auf deinem Rechner existiert.

Viele Grüße

festus

_________________
wait and 'C'


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschoben: javac funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011, 07:53 
1.Semester

Registriert: 12. Juni 2011, 10:20
Beiträge: 14
hallo,
das hat schon geklappt; Danke.
Ich hab jetzt ein anderes Problem, das ich umsonst tagelang versuche zu beheben.
ich hab eine Klasse geschrieben, das importiert werden soll
und dann hab ich eine andere Klasse geschrieben, die die main-Methode und das importierte package enthält. Wenn ich die zweite klasse kompiliere, wird "*.class" erzeugt. Aber wenn ich dann ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Die erste Klasse:

package de.jbb;
public class JarMethodTest {
private String text;
public void setText(String text) { this.text = text;}
public String getText() { return this.text;}}

Die zweite Klasse:

package de.importe;
import de.jbb.JarMethodTest;// die importierte Klasse(die erste)
public class TestJar {
public static void main(String[] args) {
JarMethodTest jmt = new JarMethodTest();
jmt.setText("Hello World");
System.out.println(jmt.getText()); }}


die Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: TestJar (wrong name:
de/importe/TestJar)
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: TestJar. Program will exit.

Ich brauche Hilfe. Ich komm gar nicht vor, obwohl ich tagelang versucht, es zu lösen. Und jetzt hab ich keine Lust.
Danke im Voraus


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschoben: javac funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011, 10:35 
2.Semester

Registriert: 18. März 2011, 22:32
Beiträge: 32
An dem Code ist nichts verkehrt, ich tippe darauf dass du javac / java etc. falsch bzw aus dem falschen Verzeichnis raus aufrufst. Es wäre also interessant welche Befehle du benutzt zum Kompilieren/Ausführen und in welchen Verzeichnissen du dich befindest!

Gruß


Nach oben
 Offline     Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschoben: javac funktioniert nicht
BeitragVerfasst: 26. Juni 2011, 22:47 
1.Semester

Registriert: 12. Juni 2011, 10:20
Beiträge: 14
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Also; das Verzeichniss, wo ich mich befinde, ist das, wo sich die Klasse befindet, die die andere Klasse importiert; d.h. die Klasse, die die Main-Methode enthält.(...\de\importe)
Die andere Klasse, die importiert werden soll, befindet sich auch unter dem Verzeichnis de(also der Package). Und die JAR_Datei befindet sich in dem selben Verzeichniss wie de.
Die Befehle lauten:
javac TestJAR.java -classpath Pfad/zur/jar/MyFirstJar.jar
java -classpath pfad/zur/jar/MyFirstJar.jar;. TestJAR

Danke im Voraus


Nach oben
 Offline     Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2007 phpBB Group


Picksel Media Marco Block © 2006-2009 – ImpressumKontakt
Gestaltung und Umsetzung Tobias Losch, www.picksel-media.de